
Grundschule Limespark
Bauherr: Kreisstadt Öhringen
Nutzfläche: Grundschule 2944 qm
Nutzfläche: Sporthalle 1460 qm
Planungsbeginn 2021
Baubeginn 2022
Fertigstellung 2024
Entwurfsverfasser:
michael viktor müller, sonja starke
Auftragnehmer:
mvm+starke architekten PartG mbB
projektleitender Architekt:
Bilder: Markus Guhl
„Im Osten der Stadt Öhringen entsteht seit den 2000er Jahren ein neuer Wohnungsschwerpunkt mit der Bezeichnung „Limespark“.
Nach der Entwicklung und Umsetzung der Gebiete Limespark A+B steht als nächster Entwicklungs-baustein der Bereich Limespark C an. Neben Wohnungsbau soll im Bereich Limespark C zusätzlich ein Stadtteilzentrum entstehen.
Die 4-zügigen Grundschule mit 2-Feldsporthalle sind Bestandteil dieses Stadtteilzentrums und somit Auftakt für die Umsetzung des städtebaulichen und sozialen Zentrums am Limespark.
Die Grundschule ist in einem kompakten Baukörper über 3 Geschosse organisiert. Im Erdgeschoss befinden sich Mensa, Verwaltung, Lehrerzimmer und Ganztagsbereich. Die Obergeschosse beinhalten jeweils 2 Jahrgangscluster mit 4 Klassen, 2 Differenzierungsräumen der Clustermitte und einer „Lernloggia“ als zusätzliches, gemeinschaftliches Raumangebot.
Die Sporthalle wird ausschließlich ebenerdig organisiert. Der Zugang vom Quartiersplatz über ein großzügiges Foyer sowie die synergetische Mitnutzung des unmittelbar angrenzenden Küchenbereichs der Schulmensa unterstreichen die multifunktionale Nutzung der Sporthalle als Mehrzweckhalle und deren Stellung im neuen Stadtteilzentrum.“
©mvm+starke
ergänzende Projektfakten
Baukosten
27.0 Mio EUR
Bauabschnitte
Schulneubau und Sporthalle in einem Abschnitt
Konstruktion | Tragwerk
STB-Massivbau | Hallentragwerk aus BSP-Satteldachbinder mit Brettsperholzplatte
Fassade
VHF als hinterlüftete Vollklinker im NF-Format, hergestellt im Wasserstrichverfahren, umlaufend hervortretende horizontale Bandstruktur durch lagenweise wechselnde Steinbreite (9.5cm – 11.5cm) | in Teilbereichen VHF als hinterlüftete beschichtete Aluminum-Vorhangfassade | Aluminium-Fensterelemente mit stranggepressten grossformatigen ALU-Fensterfaschen
Ausbau
geschoßhohe Absturzsicherung mit Edelstahl-Maschennetz
Dach
extensive Dachbegrünung | PV-Anlage
Energiestandart
GEG | KfW-40-Effizienshausstandart
Energieversorgung
Nahwärmenetz mit Kraft-Wärme-Kopplung | PV-Flächen
Bauzeit
2022-2024
Vergabeart
Einzelgewerkvergabe
Ausstattung
Schulmensa mit Essenausgabe in Richtung Mensa und Sporthalle | lichtstreuende Gespinsteinlage in den Fenstern der Sporthalle für blendfreien Einfall natürlichen Tageslichts | zentrales über alle Geschoße offenen Treppenhaus mit Sitzstufenanlage | zur Aula über mobile Trennwand zuschaltbarer Musikklassenraum mit mobiler Szenenfläche
